Von nun an können alle Arten von Arbeits- und Schutzkleidung von alsico, die der Nutzer nicht mehr benötigt, an uns zurückgeschickt werden. Wir sind der festen Überzeugung, dass echte Kreislaufwirtschaft einen umfassenden Ansatz erfordert, der den gesamten Lebenszyklus eines Produkts berücksichtigt - vom Design und der Herstellung über den täglichen Gebrauch bis hin zu Reparaturen und Recycling. Als Teil unseres Engagements haben wir eine Politik zur Rücknahme unserer Produkte eingeführt, wenn diese ihren Zweck erfüllt haben. So können wir unsere Ökodesign-Strategien verfeinern und zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Wir haben nur eine einzige Bedingung: Die zurückgegebenen Kleidungsstücke müssen sauber sein, damit wir ihnen ein wertvolles zweites Leben schenken können.

Die Kleidung, die diese Voraussetzungen erfüllt, wird in unserem Valorisation Hub in Ronse gesammelt. Zunächst prüfen wir, ob sie als solche wiederverwendet oder nach kleineren Reparaturen in unserem örtlichen Reparaturzentrum wiederhergestellt und über unser Worked Wear-Programm angeboten werden können.

Kleidungsstücke, die nur für das Recycling in Frage kommen, werden in unserer Kleidersammelstelle separat behandelt und an unsere bevorzugten Partner geschickt. Diese werden je nach Design für das Recycling bewerten, was die nächsten Schritte sein werden. Diese können als Schall- oder Wärmedämmung für unsere neuen Produkte dienen oder zu neuen Fasern verarbeitet werden. Derzeit gibt es mehrere Pilotprojekte von Design 4 Demontage bis Design 4 Recycling, die sicherstellen, dass in naher Zukunft weitere folgen werden.

Die Unternehmen, die sich dafür entscheiden, ihre Kleidung an uns zurückzugeben, erhalten eine Bescheinigung, in der die Anzahl der gelieferten Kleidungsstücke, ihr Gewicht und die potenziell eingesparten CO2-Emissionen angegeben sind.

Alsico ist seit mehr als 80 Jahren auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von langlebiger Berufsbekleidung spezialisiert. Alsico Europe ist Teil der alsico Gruppe. Mit mehr als 21 eigenen Produktionsstätten sind wir in 10 Ländern vertreten und beschäftigen mehr als 7.200 engagierte Mitarbeiter.

Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit einer breiten Palette an Arbeits- und Schutzkleidung zu unterstützen, indem wir ihnen den besten Service bieten, sowohl in Bezug auf die Qualität als auch auf die Lieferung.